470. Die Matrix - Einleitung

Während es Prozeduren und Prozesse im Überfluss gibt, um spezielle Leiden, Unzulänglichkeiten und Eigenartigkeiten des Phänomens genannt Verstand, Körper, Geist und Seele zu handhaben, ist ein wahrhaft umfassender und verständlicher Überblick über dieses Gebiet in heutiger Zeit nicht veröffentlicht worden.

Natürlich begegnet man in jeder Ecke des spirituellen Marktplatzes zahllosen Anstrengungen, eine vollständige Brücke zur Freiheit zu verkaufen. Einige davon haben ein paar Wege, die für allerhand Leute funktionieren und vorübergehende höhere Zustände oder "Key-outs" erreichen lassen. Früher oder später werden ihre Adepten jedoch immer wieder abstürzen.

Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass sich dieses Universum als multidimensionale MATRIX entfaltet hat und EIN abgekürzter Weg nach "da draußen" darin resultieren wird, dass die Matrix auf den anderen Wegen ihres Netzwerks überlastet wird. Diese Überlastung WIRD das Wesen früher oder später zurückziehen.

Gotamo Siddharto, bekannt als der "Buddha", erkannte dieses und schlug den "Edlen Achtfachen Pfad" vor und erklärte sorgfältig, dass alle acht (8) Bereiche GLEICHZEITIG entwickelt werden müssen.

Seine ausführlichen Beschreibungen dieser acht Teile des umfassenden Wegs sind nicht in den Pali-Kanon aufgenommen worden (diese Schriften sind nach seinem physischen Tod zusammengestellt worden und zwar gegen seinen ausdrücklichen Willen).

Von ihren groben Beschreibungen werden wir jedoch später sehen, wie sie in die "Matrix" passen, die nachfolgend vorgeschlagen wird.

Es gibt mehrere historische Ansätze in Richtung der "Matrix". Am bekanntesten ist vielleicht die I-Ging-Matrix, die aus einem 8 x 8-Kodex besteht und 64 Elemente ergibt. Während das I-Ging als Netzwerk benutzt werden kann, um viele Eigenschaften und daraus folgende Phänomene in der Natur und im menschlichen Leben zu erklären, ist das Netzwerk jedoch so abstrakt, dass dessen Benutzung
sehr begrenzt ist.

Ein anderer Ansatz in alten Zeiten ist durch den "Kodex von Tzolkin" der Maya Zivilisation erhalten geblieben. Er hat einen 13x13-Kodex, wodurch sich 260 Elemente ergeben.

Unglücklicherweise haben die kulturellen Vernichtungen und Völkermorde, die von der Katholischen Kirche ausgelöst wurden, für die heutige Zeit praktisch nichts von seinen Interpretationen übrig gelassen.

Eine der seltenen Ansnahmen ist der "Maya-Kalender". In diesem Kalender beginnt am 23. Dezember 2012 , 11:00 Uhr ein vollkommen neuer Zyklus von 5.200 Jahren als Manifestation der Matrix als Reihenfolge von universellen Grundenergien.

Die größte Anzahl von Einzelheiten über die Matrix ist von der Philosophie-Religion, genannt "Ifa", mündlich überliefert. Die Ifa-Kartographierung stellt eine 16x16-Matrix dar und die wesentlichen Verbindungen sind in annähernd 4000+ (viertausend! plus) Geschichten und Gedichten mündlich erhalten.

Obwohl die Tiefe dieses Unterrichtens den Rahmen des "Lila Notizbuchs, wie man diesem Universum entkommt" übersteigt, und obwohl das meiste dieser Lehre traditionell geheim gehalten wurde, werden wir diese Kartographierung der Matrix als Einleitung und einführenden Überblick benutzen.

Die Motivation in diesem Kontext wird sein, die Matrix als eine Straßenkarte für das Laufen von Prozessen zu beschreiben. Es wird keine Rechtfertigung des Systems selbst präsentiert.

Zur Wiederholung: Jeder der 256 Wege dieser Matrix kann als eine "Flucht-Route" genommen werden, indem der geeeignete Prozess entworfen wird. Es gibt keinen "einzig-und-alleinigen" Weg, um dieses zu erreichen. Um jedoch zu vermeiden, durch irgendwelche der anderen Elemente in der Matrix angezogen zu werden, ist es erforderlich zu wissen, wie man sich ihnen nähert.

Hier ist ein Karte in groben Zügen:

Von einer abstrakten EINHEIT entfaltet sich das Universum in eine gespiegelte Dualität. Diese Dualität ist bekannt als Yin und Yang (chinesisch), und als Tamas und Rajas in indischer Philosophie.

Bei der tradionellen graphischen Representation der Einheit oder TAO, sind die Spiegelpunkte die kleinen Punkte auf beiden Seiten.

Diese vier Manifestationen sind die "Basis-Fraktale" im Universum. Alle anderen Manifestationen sind als Erscheinungen dieser vier-fachen Fraktale dargestellt.

Als Konsequenz führt die nächste Stufe des Entfaltens zu einer 4x4-Matrix mit 16 Elementen. Und die nächste Entfaltungsstufe bringt 16x16=256 Elemente hervor.

Diese drei Entfaltungen beschreiben ein dreidimensionales Universum PLUS ein Spiegel-Universum.

"Zeit" ist aus dieser Perspektive eine künstliche Konstruktion des menschlichen Geistes mit dem Ziel, den Pulsschlag zu beschreiben, in dem Veränderungen in der Matrix geschehen können. Es könnte auch die "Basis-Frequenz" genannt werden und ist ein Phänomen INNERHALB dieser Welt und daher keine eindeutige Dimension. Folglich ist "Zeit" als Manifestation in diesem Universum nur eins der 256 Elemente der Matrix.

Da alle Elemente gespiegelt sind, kann man die Stufe von 16 auf eine Stufe von 8 zusammenfalten, wenn man sich gleichzeitig bewusst ist, dass jedes Element einen Spiegel hat. Dieses ist das Geheimnis des I-Ging. Diese mitenthaltende Eigenschaft macht es fast unmöglich, das I-Ging korrekt zu benutzen, außer man weiß dieses UND man hat die geistige Kraft, sich immer der entsprechenden Spiegelelemente bewusst zu sein.

Die 260 Elemente des Kodex von Tzolkin sind NICHT die 256 Elemente von Ifas dreidimensionaler Stufe mit dem Zusatz der Basisfraktale mit 4 Elementen. Die 13x20-Kartographierung kann jedoch vom Ifa-System abgeleitet werden, und zwar auf spezielle Art, was jedoch außerhalt des Rahmens dieser Serie wäre.

Nun, der GRUNDLEGENDE und FUNDAMENTALE Fehler der meisten Philosophen der Vergangenheit und Gegenwart ist, den "Spiegel" zu ignorieren oder in anderen Worten: die "fraktale Struktur" dieses Universums.

Die Manifestation der Matrix entfaltet sich in ALLEN vier Teilen ihres Basis-"change-attractors" (ein in der Chaos-Theorie geprägter Name).

Als dramatischstes Beispiel unserer Zeit: das verzweifelte Verlangen der Newagers nach dem "Licht" BESCHWÖRT UNWEIGERLICH DUNKELHEIT herauf. Wenn die "andere Seite der Münze" nicht beachtet oder weggedrückt wird, wird sie fortbestehen. Und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich diese andere Seite manifestiert.

Jede Gesellschaft mit einer ausreichenden Anzahl von Leuten, die "durch das Licht geblendet" sind, WIRD sich selbst zur entsprechenden Zeit zerstören oder zu ihrer Zerstörung durch äußere Kräfte einladen.

Ein dramatisches Beispiel dieses Prozesses kann in ALLEN Ländern gesehen werden, die die Philosophie des "Modernen Buddhismus" lange genug praktizierten. Die ursprüngliche Lehre von Gotamo Siddharto war schon früh mutiert und verstümmelt worden zu Aussagen diametral entgegengesetzt zu Gotamos ursprünglichen Aussagen, deren horrendes Ergebnis die brutale Zerstörung ihrer eigenen Adepten war und ihre Familien und ihre Länder auslöschte. Ein Prozess, den Gotamo selbst vorhersagte - laut Pali-Kanon.

Andererseits BENUTZEN wahre Schamanen alter und neuer Zeiten - wie Rowland Barkley (tranceform.org) - den vier-fachen Fraktal-Kern bewusst, um Leute schnell und effizient aufzuwecken.

Die Kern-Fraktale oder "Die Stufe von vier", wie dieses von Ed Dawson (censorthis.com/ouran/ghosthome.html) bezeichnet wird, spiegelt in einer Vier-Entfaltung von 16 Elementen, die auf diese Weise die 8 grundlegenden Polaritäts-Paare in diesem Universum bilden.

In dieser Mini-Serie des "Lila Notizbuchs, wie man diesem Universum entkommt" werden wir die Rekonstruktion eines "Achtfachen Pfads" sehen und die verschiedenen Wege des Laufens von Prozessen entdecken, um so den berühmten "Weg der Mitte" wieder zu entdecken.

(Übersetzung: Ingrid von der Behrens)

 



Copyleft © 2002  by Maximilian J. Sandor, Ph.D.

470. The Matrix - Introduction


Whereas a plethora of procedures and processes exists to handle specific ailments, shortcomings, and oddities of the phenomena called mind, body, spirit, and soul, a truly comprehensive overview has not been published
in current times.

Of course, countless efforts to sell a complete bridge to freedom can be encountered at any corner of the spiritual marketplace. Some of them do have some paths that work for quite some people, achieving temporary exalted states or 'key-outs'. Sooner or later their adepts will invariably crash, however.

The reason for this lies in the circumstance that this Universe unfolded as a multidimensional MATRIX and ONE shortcut path to 'outtahere' will result in a stressing of the matrix on the other paths of its grid. This stress WILL pull the Being back sooner or later.

Gotamo Siddharto, known as the 'Buddha', recognized this and proposed the 'Noble Eightfold Path', explaining carefully that all eight (8!) areas have to be developed at the SAME TIME.

His detailed descriptions of these eight parts of the comprehensive path have not found entrance into the Pali Canon (these scriptures were compiled after his physical death and against his explicit will).

From its rough descriptions, however, we shall see later how they fit into the 'matrix' as it will be proposed in the following.

There are several historical approaches to the 'matrix'. Best known perhaps is the I-Ching matrix, consisting of an 8 by 8 code, resulting in 64 elements. While the I-Ching can serve as a grid to explain many properties and consequential phenomena in nature and human life, the grid is so abstract that its usage is severely limited.

Another ancient approach has been preserved as the 'Code of Tzolkin' of the Maya civilization and has a 13 by 20 code resulting in 260 elements.

Unfortunately, the brutal cultural extinctions and the genocides that were initiated by the Roman Catholic Church have practically not left any of its interpretations for modern time.

One of the rare exceptions is the 'Mayan Calendar'. This calendar is starting an entire new cycle of 5,200 years as the manifestation of the matrix
as a sequence of universal base energies on December 23rd, 2012 at 11am PST.

By far the most details about the matrix have been orally transmitted in the philosophy-religion called 'Ifa'. The Ifa mapping features a 16 by 16 matrix and the intrinsic relationships have been orally preserved in an estimated 4,000+ (fourthousand! plus) stories and poems.

Even though the depth of these teachings exceeds the scope of this 'Purple Notebook On How To Escape from this Universe', and even though most of its teachings have been traditionally kept secret, we will use this mapping of the matrix as an introduction and the initial overview.

The motivation in this context will be to depict the matrix as a roadmap for processing. No justifications for the system itself will be presented.

To reiterate: every single one of the 256 paths in this matrix can be taken as an 'escape route' by designing the appropriate process. There is no 'one-and-only' way to achieve this. However, in order to avoid being pulled in by any of the other 255 elements in the matrix, it is necessary to know how to approach them.

Here is a rough map:

From an abstract UNITY, the Universe unfolds
into a mirrored duality. The duality itself is
known as Yin and Yang (Chinese), tamas and
rajas in Indian philosophy.

In the traditional graphical representation of
the unity or TAO, these mirror points are the
little dots in both sides.

These four manifestations are the 'basic fractal'
in the Universe. All other manifestations are
instantiations of this four-fold fractal.

As a consequence, the next level of unfolding leads
to a 4x4 matrix with 16 elements, and the next
unfolding level yields 16x16=256 elements.

These three unfoldings describe a three-dimensional
Universe PLUS a mirror Universe.

'Time', in this perspective, is an artificial construct of the human mind with the purpose of describing the pulse in which changes can occur in the matrix. It could also called the 'base frequency' and is a phenomenon WITHIN this world, thus not an explicit dimension as such. Consequently, 'time' as a manifestation in this Universe, is but one of the 256 elements of its matrix.

Since all elements are mirrored, one can collapse the level of 16 to a level of 8 if one keeps in mind that every element has a mirror. This is the secret of the I-Ching. This implied property makes it nearly impossible to use the I-Ching correctly unless one knows about it AND one has the mental power to always stay aware of the appropriate mirror elements.

The 260 elements of the Code of Tzolkin are NOT the 256 elements of Ifa at the threedimensional level with the addition of the basic fractal with 4 elements. However, the 13x20 mapping can be derived from the Ifa system in a specific way that would be outside the scope of this series.

Now, the BASIC, FUNDAMENTAL mistake of the vast majority of philosophers, past and present, is to ignore the 'mirror', or, in other words the 'fractal structure' of this Universe.

The manifestation of the matrix unfolds in ALL four parts of its basic 'strange attractor' (a name coined in Chaos Theory).

As the most dramatic example of our times, the New Ager's frantic thirst for the 'Light' is INVARIABLY INVOKING DARKNESS. If the 'other side of the coin' is disregarded or pushed away, it will persist and it will be only a matter of time until this other side will manifest.

Any society with a sufficient number of people that is 'blinded by the light' WILL self-destruct in time or invite its destruction by outer forces.

A dramatic example of this process can be seen in ALL countries that harbored the philosophy of 'Modern Buddhism' for a sufficiently long time. The original teachings of Gotamo Siddharto were mutated and mutilated early on into propositions diametrally opposed to Gotamo's original ones with the horrendous result of brutal destruction of its own adepts, their families, and their countries to the point of annihilation, a process that Gotamo himself predicted, according to the Pali Canon.

On the other hand, true Shamans of ancient and new times, such as Rowland Barkley (tranceform.org), for example, are USING the four-fold fractal kernel deliberately in order to awake people in a fast and efficient way.

The core fractal, or the "Level of Four" as labeled by Ed Dawson (censorthis.com/ouran/ghosthome.html) is mirroring into a four-foldedness consisting of 16 elements which thus form the 8 most basic polarity pairs in this Universe.

In this mini-series within the 'Purple Notebook On How To Escape from This Universe', we will see the reconstruction of an "Eightfold Path" and explore the various ways of processing to thus rediscover the famous 'Middle Path'.
 



Copyleft © 2002  by Maximilian J. Sandor, Ph.D.